Tag Des Deutschen Fertigbaus: Hanlo öffnete Für Zukünftige Bauherren Die Türen. (Foto: HANLO-Haus)

Tag des deutschen Fertigbaus bei Hanlo

Freiwalde war am vergangenen Wochenende der Besuchermagnet für zahlreiche zukünftige Bauherren: Der Fertighaus-Hersteller Hanlo hatte zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ geladen. Auf großes Interesse stieß dabei vor allem eine Schau-Hausmontage – vor Ort konnten die Besucher live den Aufbau eines Fertighauses erleben.

Der Bau der eigenen vier Wände ist mit vielen Detail-Fragen verbunden: Welche Bauweise ist die richtige? Ist ein Flachdach oder ein Satteldach geeignet? Wie wichtig ist das Thema „Barrierefreiheit“? Wie soll die Raumaufteilung sein? Von der Bodenfliese bis zum Dachziegel hat der Bauherr Entscheidungen zu treffen, die sein alltägliches Leben und Wohnen maßgeblich beeinflussen. Umfassende Informationen zu allen Fragen rund um das Thema „Hausbau“ lieferte jetzt Hanlo am vergangenen Wochenende. Anlässlich des „Tages des deutschen Fertigbaus“ veranstaltete das Unternehmen gemeinsam mit namhaften Partnern im Produktionswerk und dem angegliederten Design- und Ausstattungscenter in Freiwalde einen Tag der offenen Tür mit Hausmesse. Zudem konnte im Rahmen einer Schau-Hausmontage direkt vor Ort erlebt werden, wie ein Hanlo-Eigenheim gebaut wird. Denn aufgrund der Holzständerbauweise lassen sich die vorgefertigten Elemente der Fertighäuser besonders schnell montieren. Die standardmäßig verbaute Wandkonstruktion trägt dabei nicht nur zur drastischen Verkürzung der Montagezeit am Bauplatz bei, sondern erfüllt zudem die bauphysikalischen Anforderungen im besonderen Maße – in punkto Energieeffizienz sogar weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Auf Wunsch kann der Passivhaus- oder Energieplushaus-Standard geplant und realisiert werden. Über die aktuellen KfW-Förderprogramme, mögliche Energiestandards und innovative Bau- und Wohnraumlösungen informierten vor Ort zahlreiche Experten und standen den Besuchern dabei auch zum direkten Austausch zur Verfügung. Vorführungen, Spiele und Aktionen für Kinder rundeten das Programm ab.

ca. 2.000 Zeichen

Tag des deutschen Fertigbaus: Hanlo öffnete für zukünftige Bauherren die Türen. (Foto: HANLO-Haus)

Hausmontage live erleben: Besucher der Erlebniswelt Fertighaus Freiwalde konnten am Wochenende sehen, wie ein Fertighaus gebaut wird. (Foto: HANLO-Haus)

Text und Bild zum Download:
Pressemitteilung zum Download
Pressefoto „Tag des deutschen Fertigbaus“ zum Download
Pressefoto „Hausmontage“ zum Download