Das H7 Im Stadthafen Stieß Beim „Tag Der Architektur“ Mit Seiner Außergewöhnlichen Holz-Hybridbauweise Auf Reges Interesse. Foto: Brüninghoff

Tag der Architektur 2017 im Münsteraner Stadthafen

Münster – Am 24. und 25. Juni öffneten in NRW zahlreiche Bauten ihre Pforten, um Interessierten einen Einblick in spannende Architektur zu geben. Im Rahmen des „Tag der Architektur 2017“ konnte auch das H7 im Münsteraner Stadthafen besichtigt werden. Besonders die intelligente Holz-Hybridbauweise und das moderne Konzept zur Nachhaltigkeit weckten das Interesse von über 300 Besuchern.

Alljährlich im Sommer findet der „Tag der Architektur“ statt. Unter dem Motto „Architektur schafft Lebensqualität“ öffneten dieses Jahr am 24. und 25. Juni viele Gebäude ihre Türen. Interessierte konnten sich von den Architekten und Stadtplanern die neu gebauten oder erneuerten Projekte zeigen lassen. Auch in NRW stieß das Architekturfestival auf reges Interesse: Über 300 Bauwerke aller Art konnten besichtigt werden, darunter zahlreiche Gebäude, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

In Münster war das neue H7 im Stadthafen für Besucher geöffnet. Das höchste Holz-Hybridgebäude in Nordrhein-Westfalen überzeugt durch Nachhaltigkeit und einer ressourcenschonenden Bauweise. Auf rund 4.500 Quadratmetern sind hier elf Mieteinheiten verteilt. Geplant wurde das Bürogebäude vom ebenfalls in Münster ansässigen Architekten Andreas Heupel, realisiert von einer ARGE aus dem bauausführenden Unternehmen Brüninghoff und der Bauunternehmung Oevermann. Die Besonderheit des Projekts spiegelt sich bereits im Namen wider: Das H steht für die Holz-Hybridbauweise. Die Sieben für die Anzahl der Geschosse des Gebäudes. Beim Baukonzept wurden die Baustoffe Beton und Stahl teilweise durch Holz ersetzt und ergänzt, wodurch es gelang, CO2 einzusparen. Die Symbiose aus Wirtschaftlichkeit und Ökologie sorgte in Fachkreisen weit über Münster hinaus in den vergangenen Monaten für Aufmerksamkeit.

Text und Bild zum Download:
Pressemitteilung zum Download
Pressefoto „H7_Münster“ zum Download
Pressefoto „Tag_der_Architektur_H7“ zum Download

Das H7 im Stadthafen stieß beim „Tag der Architektur“ mit seiner außergewöhnlichen Holz-Hybridbauweise auf reges Interesse. Foto: Brüninghoff
Die Besucher des H7 nutzten die Gelegenheit, sich über die ressourcenschonende Bauweise des Gebäudes zu informieren. Foto: Brüninghoff