Keramiktür für hohen Einbruchschutz
Die Tage werden kürzer, die Diebe aktiver: Gerade in der dunklen Jahreszeit nehmen Wohnungseinbrüche zu. Besonders leicht haben es Einbrecher bei veralteten Türen und Fenstern, die sich schnell aufhebeln und manipulieren lassen. Für einen ausgewiesen hohen Sicherheitsstandard bei Haustüren setzt Versco in diesem Kontext auf eine einbruchhemmende Material-Technik-Kombination. So sind die Haustüren der Elementica-Serie mit einer robusten Keramikfüllung erhältlich, die nur mit Spezialwerkzeug bearbeitet werden kann. Die Widerstandsklasse RC2 ist auf Wunsch inkludiert.
Laut Statistischem Bundesamt gehören Diebstahl- und Raubdelikte und damit auch Wohnungseinbruchdiebstähle zu den häufigsten Straftaten in Deutschland. Deren Anzahl ist von über 167.000 im Jahr 2015 auf gut 54.000 Stück im Jahr 2021 gesunken. Eine erfreuliche Entwicklung, die es gilt, mit geeigneten Sicherheitsprodukten weiter zu fördern.
Türfüllung aus Keramik
Versco hat sich in diesem Zusammenhang als Spezialist für individuell designte und sicherheitsgeprüfte Haustüren einen Namen gemacht. So zeichnen sich Versco Elementica Haustüren unter anderem durch ihre robuste keramische Türfüllung aus. Im Vergleich zu anderen, weicheren Oberflächen ist das Material besonders kratzfest, beständig gegen Hitze, Frost und Chemikalien und lässt sich nur mit Diamantwerkzeug bearbeiten. Das erschwert es Einbrechern deutlich, die Türfüllung zu manipulieren und sich so Zutritt zum Haus oder zur Wohnung zu verschaffen. Die Keramik ist dabei in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Individuelles Design und Sicherheit gehen damit Hand in Hand.
Sicherheit inklusive
Einen besonders hohen Einbruchschutz bietet die Keramikfüllung in Kombination mit technischer Sicherheit. Bei Versco Elementica Haustüren mit Keramikdekor ist die Widerstandsklasse RC2 (RC=Resistance Class) auf Wunsch inklusive. Die Haustüren wurden gemäß der DIN EN 1627:2011 geprüft und zugelassen. Zu den einbruchhemmenden technischen Elementen zählen unter anderem Mehrfachverriegelungen. Diese weisen unterschiedlich viele Verriegelungspunkte auf und sorgen damit für ein hohes Maß an Sicherheit. Auch mechanisch selbstverriegelnde Türen – mit oder ohne Motoröffnung – sind Teil des Versco-Portfolios. Hinzu kommen weitere sicherheitsrelevante Elemente wie spezielle Beschläge, Schlösser sowie RC2-geprüfte und zertifizierte Briefkästen. Die zertifizierten Briefkastenanlagen der Serie „Premio“ wurden von Versco speziell für die Elementica-Haustürserie entwickelt und lassen sich in individueller, edler Ausführung – von Echtholz über Keramik bis hin zu Naturstein – an den Eingangsbereich anpassen.
Austauschbares Sicherheitsglas
Optional lassen sich bei den Haustüren auch Verglasungen in die Füllungen und Seitenteile integrieren. Diese werden mit Verbundsicherheitsglas in P4A-Qualität ausgeführt. Sollte die Scheibe dennoch einmal zu Bruch gehen, bindet sie die einzelnen Splitter. Dies sorgt für ein erheblich geringeres Verletzungsrisiko im Vergleich zu herkömmlichen Glasscheiben.
Eine weitere Besonderheit der Elementica-Haustürserie: Die Seitenteilscheiben müssen – anders als bei anderen RC2-Systemen – nicht aufwendig im Glasfalz verklebt werden. Sie werden durch ein spezielles Haltesystem fest im Rahmen gehalten und lassen sich damit bei Bedarf jederzeit austauschen.
Versco Elementica Haustüren werden im polizeilichen Herstellerverzeichnis für geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Produkte aufgeführt. Sie lassen sich individuell konfigurieren und sind – neben der Keramikversion – auch mit weiteren hochwertigen Türfüllungen wie Echtholz, Naturstein und Aluminium erhältlich.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.versco.de.
Related Posts
Unterwasserpanorama statt Vandalismus
Der Neubau der Franz-Böhm-Schule in Frankfurt am Main zeichnet sich durch ein besonderes Sanitärko
Foamglas im Dach der Neuen Nationalgalerie
Mit der Komplettsanierung und -modernisierung der Neuen Nationalgalerie von Mies van der Rohe in Ber
Der besondere Stellenwert der Schullüftungen
Konzentrationsfähigkeit unterstützen und Schimmelbefall vorbeugen Deutsche Schulen leiden unter ei