Leinen los an der Schleuse Ahsen

Vp Groundforce: Hydraulisches Aussteifungssystem stützt Schleusenwände bei Sanierungsprojekt

Die Sanierung der Schleuse Ahsen am Wesel-Datteln-Kanal markiert einen wichtigen Schritt zur Modernisierung der Binnenwasser-Infrastruktur in der Region. Die Schleuse wird von der Eiffage Infra-Nordwest GmbH umfassend instandgesetzt, um ihre Standfestigkeit und Funktionalität auch in Zukunft zu gewährleisten. Dabei kam das hydraulische Aussteifungssystem von Vp Groundforce zum Einsatz. Dieses überzeugt insbesondere durch eine schnelle Montage und Demontage sowie die Wiederverwendbarkeit. Insgesamt stabilisierten 43 MP250-Steifen die Schleusenwände. Vp ermöglichte dabei eine effiziente Baustellenabwicklung und trug zur Reduzierung von Bauzeiten bei. Dahinter steckte auch ein umfassendes Logistikkonzept, welches für eine reibungslose Anlieferung und reduzierten Lageraufwand auf der Baustelle sorgte.

Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) gibt es in Deutschland rund 7.300 Kilometer Binnenwasserstraßen. Auf diesen wurden im Jahr 2023 laut Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) insgesamt 172 Millionen Tonnen Güter transportiert. Angesichts der Tatsache, dass ein modernes Binnenschiff mit 110 Metern Länge rund 150 LKW ersetzen kann, wird schnell klar, dass ein Umstieg auf die Straßen keine Alternative für den Transport von Gütern ist. Trotz der Relevanz der Binnenschifffahrt zeigt sich seit Jahren ein erheblicher Rückstand an Investitionen. Die Infrastruktur ist veraltet, viele der 315 Schleusen des Landes sind vor 1950 errichtet und bedürfen dringender Sanierungsmaßnahmen. Vor diesem Hintergrund saniert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle nun die Schleuse Ahsen und beauftragt damit die Eiffage Infra-Nordwest GmbH. Zur Stabilisierung der Schleuse während der Arbeiten kamen die hydraulischen Aussteifungssysteme von Vp Groundforce zum Einsatz. Diese überzeugten mit ihrem nachhaltigen Ansatz, ihrer Wirtschaftlichkeit sowie durch einen schnellen Ein- und Ausbau.

Generalüberholung der Schleuse

An Kilometer 55,905 des Wesel-Datteln-Kanals liegt die Schleuse Ahsen. Die „Große Schleuse“ wurde im Jahr 1930 erbaut und im Jahr 1970 durch die „Kleine Schleuse“ ergänzt. Erstere hat eine Nutzlänge von 223 Metern bei zwölf Metern Breite und ist mit Hubtoren als ober- und unterwasserseitiger Schleusenverschluss versehen. Die Fallhöhe beträgt 7,50 Meter. Um Rost, Verformungen und mangelnder Standsicherheit entgegenzuwirken, wird das Bauwerk von der Eiffage Infra-Nordwest GmbH generalüberholt. In diesem Zuge kamen hydraulische Aussteifungen von Vp Groundforce zum Einsatz. Diese stabilisierten die Wände der Schleuse während der Arbeiten.  

Steifensystem für große Spannweiten

Für die Sicherung der Baustelle lieferte Vp Groundforce insgesamt 43 Steifen MP250 Typ 9. Diese speziell für hohe Belastungen von 250 Tonnen entwickelten Steifen eignen sich besonders für Baugruben mit großen Spannweiten. Sie bestehen aus einer Hydraulikeinheit und mehreren Stahlverlängerungen. Einsatzbereiche von 3,1 Metern bis zu 22 Metern sind ohne Zwischenunterstützung möglich. Die bei der Schleuse verwendeten MP250 Typ 9 haben ein Gewicht von 5.175 Kilogramm und finden in Einsatzbereichen von 12,1 Metern bis 13,2 Metern Verwendung. Der Bemessungswiderstand der Hydrauliksteifen liegt bei 3.396 Kilonewton. Die MP250-Steifen können generell sowohl horizontal als auch als Schrägsteifen verwendet werden. Bei der Schleuse wurden die 43 Steifen in Abständen von 4,2 bis 6,2 Metern installiert, wobei es bei der Planung – neben statischen Aspekten – Steigeleitern und Nischenpoller zu berücksichtigen galt. Durch die Stabilisierung der Schleusenwände konnten in Ahsen nun Sohlaussteifung und Planie erneuert werden.

Effiziente Baustellenabläufe

In ihrer Anwendung bieten die hydraulischen Aussteifungen von Vp Groundforce zahlreiche Vorteile. Zum einen sind die Mietsysteme schnell ein- und ausgebaut. Dies führt zu enormer Zeitersparnis im Vergleich zum traditionellen Stahlverbau. Zum anderen liefert Vp die Systeme bedarfsgerecht. So wird der Lageraufwand vor Ort reduziert und die Beschaffung kann an verschiedene Standorte angepasst werden. Zudem sind die modularen Systeme nachhaltig. Denn im Gegensatz zum konventionellen Verbau fällt mit den Aussteifungen von Vp Groundforce kein Stahlschrott an. Sie können nach Abschluss der Arbeiten wieder entfernt und erneut verwendet werden. Die Materialersparnis bietet somit eine ökologisch attraktive Lösung. Durch verkürzte Bauzeiten sind die Systeme zudem besonders wirtschaftlich. Auch die Sicherheit auf der Baustelle wird erhöht. Denn Schweißarbeiten sind beim Ein- und Ausbau nicht nötig. Die Anlieferung des Materials erforderte aufgrund der hohen Stückzahl sowie der Größe eine genaue Planung. Die Installation der MP250-Steifen dauerte wenige Tage. Der Mietzeitraum betrug insgesamt rund zwölf Wochen.  

Umfassendes Service- und Sicherheitskonzept

Vp Groundforce verfügt deutschlandweit über zahlreiche Depots. Hier wird nicht nur gelagert, sondern die Systemkomponenten bei Bedarf auch gewartet. Von dort liefert das Unternehmen das umfassende Sortiment an Gurtungen und Steifen zum jeweiligen Einsatzort. Dadurch ist eine kurzfristige und schnelle Anlieferung bei den Baustellen möglich und der Zeitaufwand wird reduziert – wie auch im Fall der Schleuse Ahsen. Zudem spielt das Thema Sicherheit für das Unternehmen aus Niedersachsen eine große Rolle. So entsprechen Steifen von Vp Groundforce den Anforderungen für die Lastaufnahme gemäß der Euronorm EN 1993. Die punktuellen Belastungen aller Komponenten wie der Drehzapfen und Schraubverbindungen werden regelmäßig überprüft. Grundsätzlich entsprechen alle Produkte den Anforderungen gemäß EN 1990 (Grundlagen der Tragwerksplanung), EN 1991 (Einwirkungen auf Tragwerke) und EN 1997 (Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik).

Planung und Ausführung

Vp Groundforce steht den Projektbeteiligten bereits in der Planungsphase mit individuellen und maßgeschneiderten Lösungen zur Seite. So erarbeiten die Ingenieure detaillierte Entwurfszeichnungen für eine passende Absicherung unter Einbezug von Statik und Parametern wie Lasten und Baugeometrie. Auch Einbauanweisungen liefert das Unternehmen und unterstützt bei Bedarf mit Projekt-Teams auf der Baustelle, um einen reibungslosen Ein- und Ausbau zu gewährleisten.

„Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der Schleuse Ahsen führte die Eiffage Infra-Nordwest GmbH zentrale bauliche Maßnahmen aus. Dazu gehören die Erneuerung der Nischenpoller sowie die Herstellung von Aussteifungsbalken in der Sohle der Schleusenkammer zur langfristigen Stabilisierung. Das Projekt startete im Juli 2024 und befindet sich derzeit in der abschließenden Phase. Eine besondere technische Herausforderung stellte die temporäre Aussteifung der Schleusenkammer dar. Um die Kammer für die Bauarbeiten vollständig entleeren zu können, musste ein stabiles und präzise abgestimmtes Stützsystem eingebaut werden. In enger Abstimmung mit dem Unternehmen Vp Groundforce wurde ein entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit Vp Groundforce verlief ausgesprochen konstruktiv: Die Kommunikation war durchweg klar und lösungsorientiert, und auch die technische Umsetzung der Aussteifungsmaßnahmen erfolgte ohne Komplikationen und im vorgesehenen Zeitrahmen“, so Didem Er-Kabak, Bauleiterin Ingenieurtiefbau bei der Eiffage Infra-Nordwest GmbH.

Mit dem flexiblen Aussteifungssystem trug Vp Groundforce dazu bei, die Funktionstüchtigkeit der Schleuse Ahsen zügig wiederherzustellen. So ist zeitnah wieder ein Transport von Gütern per Binnenschiff auf dem Kanal möglich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter: www.vpgroundforce.de.

Die hohe Stückzahl an Steifen wurde mit insgesamt 21 LKW angeliefert. Foto: Vp GmbH - Groundforce

Insgesamt kamen an der Schleuse 43 MP250-Steifen des Typs 9 zum Einsatz. Diese stabilisierten die Schleusenwände während der Arbeiten. Foto: Vp GmbH - Groundforce

Die Aussteifungssysteme von Vp Groundforce überzeugen mit ihrem unkomplizierten Ein- und Ausbau. So werden auch die Baustellenzeiten verkürzt. Foto: Vp GmbH - Groundforce

Die Wände der Schleuse wurden in regelmäßigen Abständen abgestützt. So konnten die Arbeiten zügig voranschreiten. Foto: Vp GmbH - Groundforce

Der Installationszeitraum betrug nur wenige Tage. Die Steifen blieben zwölf Wochen lang vor Ort. Foto: Vp GmbH - Groundforce