SFS liefert nonut-TDBL für die Befestigung am Fahrradparkturm von V-Locker

Jungunternehmen aus Dübendorf löst Platzmangel an Bahnhöfen und zentralen Orten mit App gesteuertem Velo-Turm

Die innovative Schweizer Firma V-Locker AG hat einen vollautomatischen Fahrradparkturm entwickelt, der ein hybrides Konzept aus Hardware-Komponenten – dem automatisierten Parkmodul V-Locker – und Software-Komponenten – der IoT-Plattform – umfasst. Das Smart Bike Parking System bietet eine modulare, leichtgewichtige Bauweise, die jedem Radfahrer ein sicheres individuelles Schließfach für ihr Fahrrad und Gepäck rund um die Uhr garantiert.

Für Städte bietet dieses System eine semi-permanente, flexible und mobile Infrastruktur, die sich im Laufe der Zeit an die Nachfrage anpassen und an relevante Standorte verlegen lässt. Dadurch wird die Oberflächennutzung optimiert. Darüber hinaus ermöglicht es den Radfahrern eine bequeme Buchungs- und Bedienschnittstelle über ihre Mobiltelefone sowie sofortigen Kundensupport und zusätzliche Dienstleistungen wie E-Charging, Fahrradreparatur, Leihfahrradverleih, Einkaufslieferung und sogar eine Sharing-Funktion mit Familie und Freunden.

Die V-Locker AG revolutioniert die Mobilitätsinfrastruktur in städtischen Gebieten Europas durch intelligente und automatisierte Lösungen und schafft somit einen neuen Markt im Bereich Mobility-as-a-Service. In der Schweiz sind bereits Anlagen an den Bahnhöfen Stettbach, Kloten, Meilen, Münchenbuchsee und Wallisellen erfolgreich in Betrieb. Grenchen wird im Mai oder Juni 2024 eröffnet. Weitere Projekte sind in Planung.

In Deutschland wurden in Halle, Schwalmstadt und Mühlacker bereits Klein- und Großanlagen für sechs bis 120 Fahrräder gebaut. Das innerstädtische Netzwerk von Bonn mit vier Anlagen und insgesamt 280 Parkboxen wurde soeben in Betrieb genommen. V-Locker bearbeitet Projekte in ganz Europa.

SFS bietet die Gewindeformschrauben nonut-TDBL für die Kopf-, Mittel- und Basismodule an und bietet eine effiziente Lösung für den Rohbau der Smart Bike Parking Systeme. Die spezielle Gewindeform dieser Hochleistungsschrauben macht den Einsatz von Muttern und Unterlegscheiben überflüssig. Die Schraube kann einfach und zeitsparend in einem einzigen Arbeitsgang mittels Akku-Schlagschrauber eingedreht werden. Durch die Gewindeform werden die Bauteile automatisch ausgerichtet und in die richtige Position gebracht, wodurch ein Nachjustieren entfällt. Der Wegfall von Mutter und Unterlegscheibe erleichtert die Arbeit, insbesondere an schwer zugänglichen Stellen. Die Gewindeformschraube ist somit das ideale Verbindungsmittel für den Rohbau.

Video: https://youtu.be/Wnz8Zjy-oH8?si=VrPQEl33VjoXMh-w

Video vom Aufbau in Bonn-Beuel: https://www.youtube.com/watch?v=bjlsm0pQCpc&t=17s

V-Locker AG hat einen vollautomatischen Fahrradparkturm entwickelt, der Hardware-Komponenten wie das automatisierte Parkmodul V-Locker und Software-Komponenten wie die IoT-Plattform kombiniert. In Mühlacker bietet das Smart Bike Parking System Schließfächer für 120 Fahrräder mit zusätzlichem Platz für eine Photovoltaikanlage. Bildquelle: SFS

Die intelligenten und automatisierten Lösungen der V-Locker AG revolutionieren die Mobilitätsinfrastruktur in städtischen Gebieten Europas und schaffen somit einen neuen Markt im Bereich Mobility-as-a-Service. Dabei sind die Gewindeformschrauben nonut-TDBL von SFS Teil der Projekte. Bildquelle: SFS

Das Smart Bike Parking System bietet eine modulare, leichtgewichtige Bauweise, die jedem Radfahrer ein sicheres individuelles Schließfach für Fahrräder und Gepäck jederzeit ermöglicht. Bildquelle: SFS

Die Gewindeformschraube nonut-TDBL von SFS ist das ideale Verbindungsmittel für den Rohbau der Smart Bike Parking Systeme. Bildquelle: SFS

Dank der speziellen Gewindeform können die Schrauben von SFS zeitsparend mittels Akku-Schlagschrauber eingedreht werden. Das Ergebnis: Die schnelle Fertigstellung einer Anlage im urbanen Raum. Bildquelle: SFS

Auch in Halle am Bahnhof steht ein Velo-Turm. Aufgrund der notorischen Platznot ist der vollautomatische Fahrradparkturm die ideale Lösung. Bildquelle: SFS

Durch die spezielle Gewindeform der nonut-TDBL ist kein Einsatz von Muttern und Unterlegscheiben nötig. So werden die Bauteile automatisch ausgerichtet und in die richtige Position gebracht, wodurch ein Nachjustieren wie bei der Anlage in Meilen entfällt. Bildquelle: SFS