Streifzug durch die Designvielfalt
Transluzente Lichtbauelemente und Hohlkammerscheiben von Rodeca im Streifenlook
Optisch ansprechend und abwechslungsreich: Rodeca spielt bei seinen Dach- und Fassadenelementen nicht nur mit unterschiedlichen Farben und Effekten, sondern präsentiert jetzt auch ein gestreiftes Design. So ist das transluzente Lichtbauelement PC 2540-6 in der DecoStripe-Variante erhältlich – und eröffnet damit insbesondere Architekten eine neue Option für den modernen Industrie- und Gewerbebau. Aber auch für private Bauherren bietet Rodeca über den Handel mit gestreiften Hohlkammerscheiben eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit – beispielsweise für Terrassenüberdachungen.
Beeindruckende Architektur zeichnet sich meist durch ihre Einzigartigkeit aus. Sie spiegelt ihre Zeit wider und trägt zugleich eine ganz individuelle Handschrift des Entwurfsverfassers. Sowohl im Industrie- und Gewerbebau als auch für den Privatbau sind daher Produktlösungen gefragt, die eine hohe Designvielfalt bieten. Dies gilt insbesondere für die Gebäudehülle, die für das Erscheinungsbild eines Objektes maßgeblich ist. Als Produzent transluzenter Fassaden- und Dachsysteme setzt sich Rodeca mit diesem Thema in mehrfacher Hinsicht auseinander. So spielen die Produktentwickler nicht nur mit einer hohen Farbvielfalt und besonderen Effekten bei den Elementen, sondern haben jetzt auch gestreifte Produktvarianten entwickelt. Durch die Verwendung von thermoplastischem Polycarbonat und einer coextrudierten UV-Schutzschicht sind diese – ebenso wie das bestehende Produktprogramm – langlebig und beständig gegen Witterungseinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Hagelschlag.
Gestreifte Vielfalt für die anspruchsvolle Gebäudehülle
In der DecoStripe-Version erhält das Lichtbauelement PC 2540-6 eine attraktive Streifen-Optik. Bei einer Dicke von 40 Millimetern sowie einer Baubreite von 500 Millimetern, besteht das Paneel aus sechs Schalen und fünf Luftkammern. Die beiden Außenschalen sind in der Streifenversion gleichfarbig oder unterschiedlich eingefärbt. Verfügbar ist dabei ein breites Farbspektrum – von Regenbogentönen bis hin zu edlen matten Farben und eher dezenten Pastelltönen. Beim Design lassen sich zwei verschiedene Streifenfarben kombinieren: eine Farbe auf der Innenseite und die andere auf der Außenseite. Genauso kann das gestreifte Element im Wechsel mit einfarbigen Paneelen in die Fassade eingesetzt werden, um einen optischen Akzent zu kreieren. Die abwechslungsreiche Streifen-Optik des Lichtbauelements hat zudem einen funktionalen Effekt: Da das Licht gebündelt durch das Paneel fällt, entsteht ein angenehmer Sichtschutz von außen sowie ein Sonnenschutz für den Innenbereich.
Streifen für das Terrassendach
Auch für den Bau von Terrassendächern, Wintergärten und ähnlichem – vorwiegend im Privatbau – bietet Rodeca mit der HKS PC 16-5 eine Hohlkammerscheibe im Streifen-Look an. Dabei handelt es sich um eine Platte mit geschlossenen Kanten und einer Dicke von 16 Millimetern. Sie verfügt über fünf Schalen und vier Luftkammern. Durch die versetzten Einfärbungen des Produkts entsteht ein Verschattungseffekt, so dass hier ebenfalls funktionale wie auch optische Pluspunkte vereint werden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.rodeca.de.
Related Posts
Keramischer Trockenestrich im Holzneubau
Estrichziegel für nachhaltige Ferienhäuser im Schwarzwald Drei Ferienhäuser der besonderen Art sc
Kunstvoll installiert: Eröffnung des Museums Reinhard Ernst in Wiesbaden
Müpro liefert vielfältige Befestigungslösungen Unlängst öffnete das Museum Reinhard Ernst (mre)
Von Gewerbebau bis Kunst
Gestalterische Vielfalt: Lichtbauelemente und Hohlkammerscheiben von Rodeca weltweit im Einsatz Ob i